Einsamkeit und digitale Lösungen – kann KI helfen?
Hallo zusammen, ich lese immer öfter, dass Einsamkeit ein großes Thema geworden ist, gerade in Großstädten oder bei Menschen, die viel online arbeiten. Manche sagen, dass digitale Lösungen wie KI-Chatpartner dabei helfen können, zumindest ein Gefühl von Austausch zu bekommen.
Ich frage mich, ob das wirklich helfen kann oder ob es langfristig eher dazu führt, dass man sich noch mehr zurückzieht. Hat jemand von euch darüber nachgedacht oder sich intensiver mit dem Thema beschäftigt?
8 Ansichten
Das Thema Einsamkeit ist sehr komplex, und ich glaube nicht, dass es eine einfache Antwort gibt. Für manche kann ein KI-Dialog eine erste Form von Austausch sein, gerade wenn reale Kontakte gerade schwerfallen. Wichtig ist aber, das Ganze realistisch zu betrachten.Ich habe dazu einen guten Überblick gelesen, der verschiedene Perspektiven beleuchtet https://www.dating-vergleich.com/ki-dating/trend-ki-freundin/ Dort wird erklärt, warum Menschen sich solchen Lösungen zuwenden und wo mögliche Chancen, aber auch Grenzen liegen.