Sicherheit am Arbeitsplatz – Gewohnheit oder echte Vorsorge? ⚙️
Mir ist letztens aufgefallen, wie sehr man sich im Job an Abläufe gewöhnt. Man zieht morgens automatisch die gleiche Kleidung an und denkt kaum darüber nach, ob sie wirklich schützt. Ein Kollege hatte kürzlich einen kleinen Unfall, nichts Dramatisches, aber es hätte vermieden werden können. Das hat mich nachdenklich gemacht, weil ich gemerkt habe, dass man Sicherheit oft als Routine sieht und nicht als bewusste Entscheidung. Achtet ihr aktiv darauf oder läuft das eher nebenbei?
7 Ansichten
Bei mir kam die Einsicht auch erst nach einigen Jahren Berufserfahrung. Anfangs war mir wichtig, dass alles schnell und praktisch ist, Schutz war eher zweitrangig. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass geprüfte Ausrüstung nicht nur sicherer ist, sondern auch angenehmer zu tragen. Ich habe mir dann verschiedene Infos angesehen und bin auf https://www.kera-arbeitsschutz.de/ gestoßen, wo gut erklärt wird, welche Standards es gibt und warum sie im Alltag Sinn machen. Das hat mir geholfen, meine Einstellung zu ändern und bewusster auszuwählen, was ich täglich trage.