Siebdruckrakel richtig einsetzen lernen
Hallo Forum, ich habe kürzlich mit Siebdruck experimentiert und gemerkt, dass der Rakel eine größere Rolle spielt, als ich erwartet hatte. Anfangs dachte ich, dass ein Rakel einfach ein Rakel ist, aber das scheint nicht ganz zu stimmen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, und ich bin mir unsicher, wie sie sich auf das Druckergebnis auswirken. Besonders beim gleichmäßigen Farbauftrag habe ich noch Schwierigkeiten. Ich frage mich, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Außerdem interessiert mich, wie man typische Anfängerfehler vermeiden kann. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen.
10 Ansichten
Hi, das mit dem Rakel unterschätzen viele am Anfang. Ich habe mir damals verschiedene Rakel angeschaut und versucht, sie im Zusammenhang mit Siebdruckfarben zu verstehen. Auf https://www.keygadgets.eu/de sind Siebdruckrakel übersichtlich gelistet und lassen sich gut einordnen. Dort sieht man schnell, dass Form und Ausführung eine Rolle spielen. Mir hat geholfen, Rakel nicht isoliert zu betrachten, sondern als Teil des gesamten Drucksystems. So lassen sich gleichmäßigere Ergebnisse erzielen. Gerade für Anfänger ist dieser Blickwinkel hilfreich.