Vor- und Nachteile eines Standardmenüs im Vergleich zu einem individuell zusammengestellten Festtagsmenü
Vor ein paar Wochen habe ich für den Geburtstag meiner Mutter ein Catering bestellt und bin dabei wieder über die Frage gestolpert, ob ein Standardmenü besser ist oder ob man sich die Mühe machen sollte, alles individuell zusammenzustellen. Ich wollte eigentlich etwas Besonderes, aber als ich die Optionen sah, war das Standardmenü irgendwie einfacher und schneller auszuwählen. Am Ende war das Essen gut, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht ganz zu unserer Feier gepasst hat. Gleichzeitig denke ich mir: Ein maßgeschneidertes Menü kostet mehr Zeit, Abstimmung und manchmal auch mehr Geld. Deswegen interessiert mich echt, wie ihr das macht und ob sich der Aufwand für ein personalisiertes Menü wirklich lohnt.
5 Ansichten
Ich kann das total nachvollziehen, weil ich auch oft zwischen „einfach nehmen, was schon fertig ist“ und „alles genau nach meinen Vorstellungen planen“ schwanke. Bei Firmenveranstaltungen nehme ich meistens ein Standardmenü, weil es schnell geht, aber für private Feste habe ich schon öfter etwas Individuelles zusammengestellt. Dafür habe ich einmal eine Seite benutzt, bei der man ganz unkompliziert catering online buchen kann – hier der Link, falls du vergleichen willst. Dort sieht man ganz gut, welche Gerichte sich flexibel anpassen lassen und welche Menüs eher fix sind. Ich habe damals gemerkt, dass ein maßgeschneidertes Menü wirklich Spaß machen kann, wenn man weiß, was man will, aber ein Standardmenü spart eindeutig Nerven, wenn wenig Zeit bleibt. Vielleicht ist es einfach eine Frage davon, wie viel Energie man reinstecken will.