Unterstützung durch ambulante Pflege zu Hause
Ich schreibe hier, weil ich in letzter Zeit merke, dass der Alltag zu Hause immer mehr Organisation erfordert. Früher lief vieles automatisch, doch inzwischen brauchen einige Dinge deutlich mehr Zeit und Planung. Besonders bei der täglichen Pflege und bei kleinen Aufgaben im Haushalt stoße ich an meine Grenzen. Es geht nicht um einen akuten Notfall, sondern eher um eine schleichende Überforderung. Ich frage mich, ab welchem Punkt es sinnvoll ist, externe Unterstützung einzubeziehen. Gleichzeitig möchte ich verstehen, welche Formen von Hilfe es überhaupt gibt. Vielleicht gibt es hier Menschen, die diesen Schritt bereits gemacht haben und ihre Erfahrungen teilen können.
11 Ansichten
Offen gesagt war ich in einer ähnlichen Lage und habe lange gezögert, mir Hilfe zu holen. Mir hat es sehr geholfen, mich genauer mit ambulanter Pflege zu beschäftigen und zu sehen, dass Unterstützung flexibel gestaltet werden kann. Es geht dabei nicht nur um medizinische Versorgung, sondern auch um Grundpflege und Hilfe im Haushalt. Besonders beruhigend fand ich, dass Beratung ein fester Bestandteil ist und man nicht alles sofort entscheiden muss. Ich habe mich dann näher mit einem Pflegedienst Kassel befasst, der genau diese Art von Unterstützung zu Hause anbietet. Dadurch wurde vieles transparenter und besser planbar. Das hat mir persönlich viel Druck genommen und den Alltag spürbar erleichtert.