Gesunde Ernährung - so leicht kann`s gehen!
- twinfit
- 20. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Welche Nährstoffe benötigt dein Körper, um gesund zu sein, warum beeinflussen gerade Kohlehydrate eine gesunde Ernährung so massiv und was genau verbirgt sich eigentlich hinter „Low Carb“? Die Antworten darauf erfährst du in unserem ersten Sonntags-Blogartikel:
Beim Thema „Ernährung“ erfährst du, worauf es ankommt,
um gesund UND
lecker zu essen!
Auf eine gesunde Ernährung zu achten, ist gar nicht so schwierig. Und das Schöne dabei: Viele Rezepte sind ein echter Genuss! Freu dich heute auf unsere ersten zwei Ernährungstipps.
Tipp Nr. 1: Fett braucht dein Körper!
Bring „gesunde Fette“ jeden Tag mit auf deinen Ernährungsplan. Bei mir startet der Tag mit einem leckeren Griechischen Joghurt und frischem Obst. Eine handvoll Nüsse sind ebenfalls dabei. Hier kannst du nehmen, was du magst. Ich bevorzuge Haselnüsse, Wallnüsse und Sonnenblumenkerne. Nüsse sind Super-Lieferanten für einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Proteinen. Mit dieser Energie kommst du super in den Tag.
Fettige Fische, wie Lachs und Hering sollten mindestens zweimal in der Woche auf deinem Essensplan stehen. Dazu frisches Gemüse, in großen Mengen und du bist super satt. Weitere hervorragende Fettquellen sind Käse, Avocado und gutes Olivenöl.
Tipp Nr. 2: Weniger Zucker – einfach Low Carb!
Das Prinzip von Low Carb ist ganz einfach: Maximal 30% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 40% Fett, Wenn du abnehmen willst oder einfach nur deinem Körper etwas Gutes tun willst, dann reduziere „Zucker“ in Form von Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot und iss einfach mehr Gemüse, gesunde Fette (siehe oben) und viel Eiweiß in Form von Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Eier. So bekommt dein Körper mehr Zeit, Fette zu verbrennen und du wirst sehen, wie sich dein Wohlbefinden und deine Figur verändern wird.
Wenn du Lust auf ein leckeres Brot oder Kuchen – Low Carb hast, dann schau mal bei Panifactum vorbei. Hier haben Alex und Matthias super hochwertige Produkte zu selber backen oder schon fix und fertig.
Unseren „Low – Carb – Frühstückstipp“ findest du hier:
150g Griechischer Joghurt (10%)
2 Esslöffel Himbeeren (aufgetaut)
2 Esslöffel Schoko Müsli von Panifactum
Eine Handvoll Nüsse, was du magst
...super schnell zubereitet und super lecker!
Fazit
Fett zu vermeiden, ist Quatsch! Achte lieber darauf, was du wie kombinierst und zu welchen Zeiten du welche Lebensmittel isst. Außerdem ist das Umstellen auf Low Carb eine wirklich super entspannte Form, deine Ernährung einfach und gesund umzustellen. Ich hätte nie gedacht, als früherer Nudel- und Haferflockenjunkie irgendwann auf meine „Hauptnahrungsmittel“ zu verzichten – es klappt!
Hat`s dir geholfen?
Prima! Dann schau doch auch in Zukunft immer mal wieder in unserem Sonntags-Blog vorbei. Wie der Name schon sagt, verraten wir dir hier jeden Sonntag Tipps und Wissenswertes rund um die Themen "Ernährung", "Gesundheit", "Fitness" und "Mentale Stärke".
Kommentare